DEUTSCH

Pflegedienst Zuhause auf Zack
Rheinlanddamm 101
44139 Dortmund
Tel: 0231 841 672 87
Fax: 0231 841 672 88
Mobil: 0176 554 12 707 
info@zuhause-aufzack.de

Pflegende haben die Wahl: Mehr Urlaub oder mehr Geld

Die Hartwig-Hesse-Stiftung mit Sitz in Hamburg bemüht sich mit einem persönlichen Wahlmodell um mehr Mitarbeiterzufriedenheit: Die dort beschäftigten Altenpfleger haben ab 1. Januar 2018 die Wahl zwischen einer Entgelterhöhung von 2,2 Prozent oder aber fünf zusätzlichen Urlaubstagen.

Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre geht an interaktive Silikonkugel ichó

Unter dem Motto "Digitale Helfer im Alter" wurde kürzlich an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) der Preis für Gesundheitsvisionäre verliehen. Das Startup ichó konnte sich mit seinem interaktiven Therapieball im Pitch-Contest erfolgreich gegen sieben weitere Teams durchsetzen.

Kneipp-Bund Präsident: "Kneipp ist aktueller denn je"

Kneippsche Naturheilverfahren erleben gerade einen deutlichen Aufschwung. Kneipps ganzheitliches Gesundheitskonzept trägt gerade in der Altenpflege zu mehr Wohlbefinden bei. Im Schwerpunkt der aktuellen Altenpflege-Ausgabe erklärt Klaus Holetschek, Präsident des Kneipp-Bundes, warum das so ist.

"Die Altenpflege ist gewerkschaftliche Diaspora!"

Beschäftigte in der Altenpflege hoffen, was die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen und ihrer Bezahlung angeht, in erster Linie auf Hilfe seitens des Staates. Das hat Prof. Dr. Wolfgang Schroeder vom Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) im Rahmen seiner umfangreichen Studie zum Thema "Interessenvertretung in der Altenpflege" ermittelt.

Senatorin will Flächentarifvertrag für die Altenpflege

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) will einen Flächentarifvertrag für die Altenpflege im Bundesland Berlin. Als Weg dorthin wolle sie gemeinsam mit Kassen, Arbeitgebern und Arbeitnehmern einen "Pakt für die Pflege" schmieden, sagte die Politikerin. Ein erstes Gespräch mit allen Beteiligten habe schon im November stattgefunden.

Projekt zur Mitarbeitergesundheit ausgezeichnet

Für sein Projekt zur Gesundheitsförderung der Mitarbeiter ist das Ahsbahs Stift in Krempe (Kreis Steinburg) mit dem ersten Preis beim Wettbewerb um den Schleswig-Holsteinischen Altenpflegepreis 2017 ausgezeichnet worden. Das Siegerprojekt wurde mit 3.000 Euro honoriert.

© 2012-2016 Zuhause auf Zack | Impressum | Kontakt